Personality

Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel

Im Dezember 2023 wurde KommR MMSt Joseph Gaertner von der Bundesinnung der Gesundheitsberufe die höchste Anerkennung für seine herausragenden Beiträge zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der Hörakustik verliehen. Die aktuellen Ausbildungsrichtlinien für Hörakustiker in Österreich sind maßgeblich von den wegweisenden Leistungen geprägt, die Joseph Gaertner zu seiner Zeit erbracht hat.


34-Jähriges Jubiläum als Partnerbetrieb bei OPTICON

Optik Gaertner wurde für seine herausragenden Leistungen und langjährige Partnerschaft während der jährlichen Tagung am 3. Juni 2023 im Schloss Mondsee geehrt. Die OPTICON Handels GmbH würdigte damit die bedeutende Zusammenarbeit und den wertvollen Beitrag von Optik Gaertner als langjährigen Partnerbetrieb. Übergeben wurden eine Urkunde sowie ein Jubiläumsgeschenk.


OPTICON Sommerfest 2023

Das Optik Gaertner Team besuchte am 03. Juni 2023 das OPTICON Sommerfest in Mondsee!
250 Personen aus der Augenoptik- und Hörakustikbranche lauschten am Nachmittag den hochkarätigen Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen. Das jährliche Treffen der OPTICON ist der ideale Rahmen zum fachlichen und persönlichen Austausch. Durch den Tag führte die ORF-Moderatorin Eva Pölzl. Höhepunkt des Abends war das Live-Konzert des Amadeus-Award Gewinners „Lemo“.


Ehrenmitgliedschaft im Verband der Hörakustiker Österreichs (VHÖ)

Österreich: Der ehemalige Landesinnungsmeister der Tiroler Augenoptiker, Kommerzialrat Joseph Gaertner, ist jetzt Ehrenmitglied im Verband der Hörakustiker Österreichs (VHÖ). Überreicht wurde die Urkunde von VHÖ-Präsident Thomas Aigner am Vorabend des Frühjahrsseminars des Verbands in Salzburg. Mit der Ehrenmitgliedschaft würdigt der Verband unter anderem die Verdienste Gaertners um die Lehrlings- und Meisterausbildung der Hörakustiker in Österreich in den 1990er-Jahren sowie um die Ausbildung im zweiten Bildungsweg am Wirtschaftsförderungsinstitut Innsbruck der Wirtschaftskammer Tirol Anfang der 2000er-Jahre. Der Unternehmer gilt zudem als einer der wesentlichen Unterstützer für eine Akademisierung der Augenoptik und wurde bereits mit der großen Silbernen Ehrenmedaille der Tiroler Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

 

Quelle: Fachzeitschrift Hörakustik 05/2023 Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH


Verband der Hörakustiker Österreichs - Frühjahrstagung 2023
Übergabe der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im VHÖ-Verband von Herrn VHÖ-Präsident Thomas Aigner an Herrn KR Joseph Gaertner.

OPTICON Frühjahrstagung 2022:
Sophie Grimm-Gaertner und Joseph Gaertner freuen sich auf den Austausch und das Wiedersehen mit Branchenkollegen aus ganz Österreich.

 


„Kämpfer" für meisterliche Ausbildung mit Großer Silberner Ehrenmedaille ausgezeichnet

Für seine Verdienste, um die Berufsausbildung auf höchs­tem Niveau wurde Kommerzialrat Joseph Gaertner im Rahmen der „Meistergala" eine seltene Ehre zuteil. Als erfolgreichem Unternehmer ist die Ausbildung des Berufsnachwuchses seit vielen Jahren ein großes Anliegen von Joseph Gaertner.

Dabei hat er nicht nur selbst zahlreiche Lehrlinge als Augenoptiker und Hörgeräteakustiker ausgebildet, sondern auch innovative Akzente im Ausbildungssystem gesetzt. Unter anderem hat er die Etablierung des Hörakustikers als eigenen Beruf - samt Prüfungsordnung und Berufsbild - maßgeblich geprägt und mit großem persönlichem Einsatze eine einzigartige Ausbildungsstätte im WIFI Innsbruck schaffen können.

Seinem Engagement ist es außerdem zu verdanken, dass die „Europäische Akademie für Hörakustik, Audio-Kommunikation und auditive Informatik (AHAKI)" von den relevanten Bildungsträgern in Österreich, Schweiz und Deutschland gegründet wurde. Damit war er den heutigen Bestrebungen, international unterschiedliche Qualifikations- und Bildungswege zu harmonisieren, weit voraus. Gaertner ist zudem einer der Motoren für eine Akademisierung der Augenoptiker. Nach der Umsetzung eines Studiengangs für Augenoptik an der UMIT soll bald ein FH ­Bachelorstudiengang am AZW folgen.

„Der Einsatz von Joseph Gaertner war und ist herausragend. Deshalb freue ich mich, ihm heute eine der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftskammer zu vergeben hat - die Große Silberne Ehrenmedaille -, überreichen zu dürfen", meinte WK-Präsident Christoph Walser in seiner Laudatio für den Geehrten.

Hier geht's zum Originalen Artikel

Bildunterschrift: Kommerzialrat Joseph Gaertner (Mitte) wurde mit der „Großen Silbernen Ehrenmedaille" der Tiroler Wirtschaftskammer ausgezeichnet - dazu gratulierten als langjährige Wegbegleiter unter anderem WIFl-lnstitutsleiter Paul Vyskovsky (1.) und der Leiter der WK-Bildungsabteilung Johannes Huber (r.).

Neue Meister und Ehrungen für einen Ausbildungs-Pionier

Ausgezeichnet. Im Rahmen des Galaabends der Meister wurde Joseph Gaertner für seine Verdienste um die Aus- und Weiterbildung die Große Silberne Ehrenmedaille der WK Tirol verliehen.

Ein gerechter Lohn für jahrelanges Lernen wurde kürzlich rund 170 Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 28 Berufsgruppen zuteil. Beim „Galaabend der Meister“ im Congress Innsbruck konnten sie in feierlichem Rahmen ihre Meisterbriefe entgegennehmen. Dabei haben Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser, Spartenobmann Franz Jirka sowie die jeweiligen Innungsmeister die Urkunden an die Jungmeisterinnen und Jungmeister überreicht. Und auch zahlreiche Bürgermeister waren mit dabei, um den Top-Handwerkern aus ihren Gemeinden zu gratulieren.

Neben der Verleihung der Meisterbriefe an die Jungmeisterinnen und Jungmeister, gab es ein einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der Meistergala: Kommerzialrat Joseph Gaertner wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste und die berufliche Aus- und Weiterbildung - im Besonderen in der Hörgeräteakustik und der Augenoptik - die Große Silberne Ehrenmedaille der WK Tirol verliehen. „Der Einsatz von Joseph Gaertner war und ist herausragend. Deshalb freue ich mich, ihm heute eine der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftskammer zu vergeben hat, überreichen zu dürfen", meinte WK-Präsident Christoph Walser in seiner Laudatio für den Geehrten.

Hier geht's zum Originalen Artikel


Ing. Sophie Grimm-Gaertner B.Sc 


Berufstitel - KOMMERZIALRAT
Verliehen vom Bundespräsidenten der Republik Österreich als Innungsmeister der Landesinnung Tirol der Gesundheitsberufe und Obmann-Stellvertreter der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Tirol.

SILBERNE EHRENNADEL der EUHA -  Europäische Union der Hörakustiker e.V.

anlässlich der 25-jährigen Mitgliedschaft

Verleihung der Ehrennadel in Gold Sept. 1998


Verleihung des Titels Europa-Hörakustiker durch die AEA Europe - Association of the European Hearing Aid Acousticians